Ein Aktivitätsnetzwerk für Blockchain Projekte in der Energie

Blockchain hat im Energiebereich für zahlreiche Projekte gesorgt, da sich im Kontext der Energiewende, der Dezentralisierung und Digitalisierung des Energiesystems zahlreiche systemische Fragen stellen, deren Lösung enorm wichtig sind. Blockchain bot hier eine technologische Hoffnung, aber auch zahlreiche Fragestellungen.

Da viele der Blockchain Projekte nicht vernetzt waren, der Austausch über Forschungsergebnisse und die Zusammenarbeit zwischen den Projekten nicht etabliert war und da die Arbeit der zahlreichen Projekte auch nach außen dargestellt werden sollte, wurde im Januar 2021 der Blockchain Energy Summit ins Leben gerufen.

Ein Konsortium bestehend aus den Institutionen Blockchain Bayern e.V., Bayern Innovativ (ZD.B Themenplattform „Digitalisierung im Energiebereich“) und der IHK für München und Oberbayern nutzte seine Kontakte, um möglichst viele Projekte an einen Tisch zu bringen.

Außerdem konnten das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und das Bayerische Staatsministerium für Digitales als Unterstützer gewonnen werden.

Ziel des Blockchain Energy Summits war es zunächst, dass sich die Projekte und Akteure im Bereich Blockchain und Energie bei zwei Treffen näher kennenlernen und ihre Arbeit gegenseitig vorstellen.

Danach folgte der Beschluss, dass die Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollten und außerdem mit einer ersten Veranstaltungsreihe mit dem Fokus auf das Thema Post EEG im September einen ersten öffentlichen Auftritt wagen wollen.

Wir freuen uns, wenn Sie beim Blockchain Energy Summit dabei sind, wenn es am 22. Und 29. September 2021 um das Thema „Post EEG“ geht.

Mehr über den Blockchain Energy Summit und alle Termine erhalten Sie durch den Blockchain Bayern Newsletter.